• alpenwuff.de NOZ Neue Osnabrücker Zeitung
  • alpenwuff.de Universität St Gallen HSG
  • alpenwuff.de Frankfurt School of finance and management
1 von 3

Das erste kaltgepresste Hundefutter mit 100% offener Deklaration

Transparenz ist unser Leitstern: Das Alpenwuff® Futter wird in Deutschland unter Verwendung von größtenteils regionalen Qualitäts-Zutaten hergestellt

  • alpenwuff_deklaration

    Marktführende Deklaration

    Offene Deklaration und klare Zutatenherkunft

    Mehr dazu

  • Erlesene Zutaten

    Höchste Fleischqualität und viele nachhaltige Zutaten aus der Region

    Mehr dazu

  • Regionale Herstellung

    Familiengeführte Produktion und nachhaltige Verpackungen

    Mehr dazu

  • Kaltgepresst zubereitet

    Geringe Temperaturen für den Erhalt natürlicher Nährstoffe

    Mehr dazu

Eure Lieblings-Sorten

1 von 3

Erstmal probieren? Unsere beliebten Starterpakete

Futtercheck

Ist Dein Futter wirklich so gut, wie Du denkst?

Überprüfe Dein Futter mit dem kostenfreien online Hundefutter Check

Wer steckt hinter Alpenwuff?

alpenwuff-team-foto

Familiengeführt von 2 Geschwistern

Bei Alpenwuff sind wir stolz darauf, ein familiengeführtes Unternehmen zu sein, gegründet von den engagierten Geschwistern Lea und Justus Reich.

Sie und das gesamte Team verbindet eine gemeinsame Leidenschaft für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Hunden. Die Liebe zu den Tieren spiegelt sich deshalb in jeder Entscheidung und natürlich in jedem Aspekt unseres kaltgepressten Hundefutters sowie unserer Produkte wider.

Unsere Hunde Calu & Strumpfi

Unsere Inspiration und treuen Begleiter, Calu und Strumpfi, sind der Herzschlag von Alpenwuff.

Nach dem viel zu frühen Ableben von Strumpfi 2017 und der aufkommenden Erkenntnis, dass minderwertige Fütterung einen nicht irrelevanten Teil dazu beigetragen hatte, sind wir mit der Konzeption eines Futters gestartet, das vieles anders, und vor allem besser macht (mehr dazu in 'Warum es noch ein Futter braucht').

Als Teil unserer Familie haben sie uns somit dazu inspiriert, ein Hundefutter zu entwickeln, das den höchsten Standards gerecht wird.

Warum ein neues Futter entwickeln?

Die Liebe zu unseren Hunden Calu und Strumpfi trieb uns an, nach besseren Futtermöglichkeiten zu suchen.

Wir erkannten, dass extrem viele Produkte beim genaueren Hinsehen grundlegende Qualitätsansprüche nicht erreichen. Und das, obwohl es schon so viele Futtersorten gibt.

Insbesondere beim Thema Deklaration, machen es sich diverse Hersteller sehr einfach: Sie bleiben in der Beschreibung der Zusammensetzung vage und nutzen gesetzlich erlaubte Überbegriffe, um verschiedenste Fleischsorten und Tierteile gemischt zu verarbeiten. Zum Beispiel werden häufig 'Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse' (was ALLES von ALLEN Tieren sein kann) oder auch Tiermehle (was auch Hufe, Krallen, Blut, Fell bedeutet) in der Zusammensetzung genannt. Alles Inhaltsstoffe, die weit weg sind von dem Fleisch, was wir eigentlich füttern möchten.

Mit leichtem Entsetzen im Bauch, stand für uns schnell fest: Unser Futter würde komplett transparent in Bezug auf die Zutaten werden - wir machen eine offene Deklaration.

Unsere branchenführende Deklaration, kombiniert mit erlesenen Zutaten, regionaler Herstellung, Fokus auf Nachhaltigkeit und geringen Herstellungstemperaturen ergeben unser hochwertiges kaltgepresstes Hundefutter.

Unser Ziel dabei ist: Die langfristige Gesundheit, das Wohlbefinden und die Vitalität unser aller Hunde durch gesunde Ernährung zu fördern.

Das passierte seit Gründung 2021

Seit der Gründung im Jahr 2021 haben wir bei Alpenwuff einen spannenden Weg zurückgelegt.

Nach intensiver Produktentwicklung haben wir Ende 2022 unser erstes Geflügel Futter auf den Markt gebracht und unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Tierärzten und Hundetrainern (unseren Botschaftern) aufgebaut.

Im Februar 2023 wurde der Wechsel in unsere derzeitige 400 qm Lager- und Versandhalle nötig und das Team wuchs weiter.

Aufgrund hoher Nachfrage nach einem hypoallergenen und nachhaltigen Futter, bieten wir seit April 2023 auch ein Insekten Futter an. Im Oktober 2023 kam das Lamm Futter hinzu.

Weiterhin arbeiten wir beständig an unseren Produkten, um sicherzustellen, dass Euer Vertrauen in Alpenwuff stets gerechtfertigt ist. Wir freuen uns darauf, diese Reise mit Euch und Euren Hunden fortzusetzen!

Neugierig geworden?

Jetzt Probierpaket bestellen
  • Ulrike Arnold, Tierärztin in Ankum

    "Super Futter! Kaltgepresstes Hundefutter getreidefrei, hoher Fleischanteil, offene Deklaration und Regionalität der Zutaten. Klare Empfehlung!"

  • Dr. Birgit Sanladerer, Tierärztin in Biberach

    "In meinem Alltag erhalte ich häufig die Frage welches Trockenfutter gut sei. Hier empfehle ich sehr gerne Alpenwuff, da das junge Team ein Futter entwickelt hat, das getreidefrei, schonend hergestellt und regional ist. Super!"

1 von 2

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was bedeutet "offene Deklaration"?

Die "offene Deklaration" im Zusammenhang mit Hundefutter bezieht sich auf die transparente Offenlegung von Informationen über die Zusammensetzung des Futters in Bezug auf die einzelnen Inhaltsstoffe und deren verarbeitete Mengen.

"Offene Deklaration" bedeutet, dass wir beim Alpenwuff Futter alle Zutaten und deren genaue prozentuale Anteile transparent auflisten. Du weißt also immer, was genau in jedem Beutel Alpenwuff steckt.

Eine offene Deklaration dient dazu, Tierhaltern klare Informationen über das Futter zu geben, damit sie fundierte Entscheidungen zur täglichen Ernährung treffen können. Durch das Lesen der Deklaration können Tierhalter feststellen, welche Hauptbestandteile im Futter enthalten sind. Das unterstützt dabei, Allergene auszuschließen, die Qualität eines Futters zu bewerten und ein Verständnis für das Verhalten eines Hundes zu entwickeln. Denn besteht ein Futter beispielsweise zu einem Großteil aus Mais, spiegelt sich das oft im Verhalten wider. Eine offene Deklaration ermöglicht es also sicherzustellen, dass das Futter den individuellen Bedürfnissen des Hundes entspricht und seine Gesundheit fördert. Darüber hinaus enthält die Deklaration idealerweise Informationen über den Hersteller und den Herstellungsprozess, was Vertrauen in die Produktqualität und Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe schafft.

Warum sollte kaltgepresstes Futter besser sein?

Der Vergleich zwischen extrudiertem und kaltgepresstem Hundefutter kann anhand mehrerer Aspekte aufgezeigt werden, die die Vorzüge von kaltgepresstem Futter verdeutlichen:

  1. Schonender Herstellungsprozess: Kaltgepresstes Futter wird bei niedrigeren Temperaturen (60°C) hergestellt. Im Gegensatz dazu wird extrudiertes Futter bei hohen Temperaturen (bis zu 200°C) hergestellt, was zu einem größeren Verlust natürlicher Nährstoffe führt.
  2. Bessere Nährstofferhaltung: Der schonende Herstellungsprozess trägt dazu bei, dass natürliche Nährstoffe der Zutaten ähnlich wie bei der Dampfgarung besser erhalten bleiben. Aufgrund der schonenden Temperaturen bleiben natürliche Vitamine und Nährstoffe in kaltgepresstem Futter weitgehend intakt.
  3. Bessere Verdaulichkeit: Kaltgepresstes Futter zerfällt im Hundemagen schnell in seine Bestandteile und bläht nicht wie es die meisten extrudierten Futterbriketts bei Flüssigkeitskontakt auf. Somit sind die Nährstoffe schnell zugänglich und verdaubar. Die leichtere Verdaulichkeit von kaltgepresstem Futter kann dazu beitragen, dass Hunde weniger Verdauungsprobleme haben. Dies führt zu weniger Blähungen und einem insgesamt zufriedeneren Hund.

Auf wie viel Grad wird das Futter erhitzt?

Unser Futter wird bei niedrigen Temperaturen schonend kaltgepresst, um die Nährstoffe zu erhalten. In der Kaltpresse wird eine maximale Temperatur von ca. 60°C erreicht.

Ist das Futter wirklich regional?

Ja, unser Futter zeichnet sich durch regionale Herstellung und - wo es möglich ist - auch durch regionale Zutaten aus. Wir unterstützen lokale Landwirte und Lieferanten, um die Qualität unserer Produkte sicherzustellen und Transportwege im Sinne der Nachhaltigkeit kurz zu halten.

Ich kann mein Abo nicht verwalten

Unser Kundenservice steht dir zur Verfügung, um dir bei der Verwaltung deines Abonnements zu helfen. Bitte kontaktiere uns z.B. über das Kontaktformular unten rechts in der Ecke, damit wir dich bestmöglich unterstützen können.